top of page
  • AutorenbildMartin Pleissner

MANmoveMENt: Echte Gemeinschaft statt soziales Netzwerk

Aktualisiert: 1. Aug.

In einer Welt voller digitaler Netzwerke und Oberflächlichkeit fühlen sich viele Männer isoliert, nicht gesehen und oft unverstanden. Obwohl es zahlreiche Social Media Plattformen gibt, bieten sie oft keine tiefgehenden und authentischen Verbindungen.


Männer suchen nach Räumen, in denen sie offen über ihre Themen sprechen, sich wertschätzend austauschen und gegenseitig unterstützen können, ohne sich dabei beurteilt zu fühlen. Doch die meisten Plattformen fördern eher flüchtige Interaktionen und oberflächliche Gespräche, anstatt echte menschliche Verbindungen zuzulassen.


Der Alltag vieler Männer

Du kennst das sicher: Du scrollst durch deine Social Media Feeds, siehst all die perfekten Leben anderer und fragst dich, warum du dich dennoch so leer fühlst. Die Interaktionen sind kurz und oberflächlich. Unterhaltung ist, was zählt. Es fehlt an echter Tiefe. Chat-Gruppen bei WhatsApp oder Telegram sind oft nicht besser, da die Gespräche schnell vom Thema abdriften, wertvolle Inhalte schnell im Chatverlauf verschwinden oder die Anonymität keine Intimität zulässt.


Hier kommt MANmoveMENt ins Spiel – eine Gemeinschaft, die weit über ein herkömmliches soziales Netzwerk hinausgeht. Wir legen Wert auf nährende Verbindungen, Authentizität, gegenseitige Unterstützung und emotionale Nähe. Wir bieten Männern einen sicheren Raum, in dem sie authentisch sein können, sich gegenseitig unterstützen und echte Verbindungen aufbauen. Es ist eine Plattform, die auf tiefgründige Gespräche und echte menschliche Interaktionen setzt, anstatt auf flüchtige Likes und Kommentare.


Echte Verbindungen durch Austausch auf Augenhöhe

Jetzt fragst du dich sicherlich, was uns von Facebook, Instagram und Co. unterscheidet?! Lass uns hierzu kurz darauf eingehen, was die wesentlichen Merkmale einer Gemeinschaft sind:


Anders als bei sozialen Netzwerken, bei denen jemand als Content Creator "auf der Bühne steht" und zu vielen hundert oder gar tausend Menschen spricht, geht es bei der Community um den Austausch auf Augenhöhe. Wie bei einem Gesprächskreis darf sich jeder, der mag, einbringen und seine Gedanken, Erfahrungen oder Fragen mit den anderen teilen. Diejenigen, die gerade zuhören, haben danach die Möglichkeit, auf das Gesagte einzugehen. Der eigentliche Wert des Austauschs liegt also nicht zentral bei einer Person (bei Social Media ist das das Wissen des Content Creators bzw. der Inhalt des Beitrags), sondern in der Interaktion der Beteiligten. Es geht um die Dezentralisierung der Information und um die Einbeziehung jedes einzelnen. Wir nennen das auch gerne Crowd-Sourcing oder Schwarmintelligenz.


Julian Heck hat dies in einer simplen Grafik hervorragend auf den Punkt gebracht:

Social Media versus Community

"Wie geht es dir gerade als Mann?"

Es gibt noch ein ganz wesentliches Merkmal, was eine echte Community grundlegend von heutigen Social Media Plattformen unterscheidet und das ist das aufrichtige Interesse am Wohlbefinden anderer Mitglieder. Während sich Menschen im Internet meist um ein gemeinsames Interesse scharen, steht bei Gemeinschaften darüber hinaus der Aufbau nährender Beziehungen und Freundschaften im Vordergrund. Es geht also nicht ausschließlich um die Befriedigung eigener Interessen und Bedürfnisse, sondern auch um das Wohlbefinden der einzelnen Mitglieder und somit der Gesundheit der Gemeinschaft als Ganzes. Diese Balance aus Geben und Nehmen, aus Dienen und Empfangen, führt zu deutlich mehr Erfüllung als nur den eigenen Wissensdurst zu stillen.


Die Mission von MANmoveMENt

Das Kernelement einer Gemeinschaft kommt aber erst jetzt: die gemeinsame Mission. Nichts verbindet Menschen so stark wie ein gemeinsamer Weg oder eine geteilte Aufgabe.


MANmoveMENt wurde gegründet, um Männern die Möglichkeit zu bieten, in einer unterstützenden Umgebung zu wachsen und sich zu entwickeln - ungebunden an Ort und Zeit. Unsere Männerbewegung zielt darauf ab, die mentale und emotionale Gesundheit von uns Männern zu fördern und die Freude am Mannsein zurückzugewinnen.


In unserer Gründungsabsicht hatten wir formuliert :

Wir geben Männern die Freude am Mannsein zurück und machen sie zu starken, selbstbewussten und liebevollen Stützen der Gesellschaft und Bewahrern des Friedens.
Hierfür erschaffen wir die größte, unabhängige Männergemeinschaft im deutschsprachigen Raum um die Begegnung, den Austausch und die gegenseitige Unterstützung von Männern zu fördern.

Bist du dabei? Dann unterstütze uns bei dem Vorhaben, die Männerwelt näher zusammen zu bringen und vom Gegeneinander zu mehr Miteinander zu finden.


Echte Gemeinschaft statt soziales Netzwerk

Lass uns nun auf die Unterschiede zu klassischen Social Media Plattformen eingehen. Zusammengefasst unterscheiden sich Communities von sozialen Medien:


  1. Oberflächlichkeit vs. Tiefe: Social Media Konten fördern oft oberflächliche Interaktionen und kurze, flüchtige Verbindungen, während Communities tiefere und bedeutungsvollere Beziehungen ermöglichen.

  2. Gemeinsames Interesse vs. Gemeinwohl: Social Media Gruppen und Follower-Kreise werden zusammengehalten durch gemeinsame Interessen. Communities blühen erst durch die starke Verbindung der Mitglieder untereinander und die gegenseitige Unterstützung so richtig auf.

  3. Flüchtige Aufmerksamkeit vs. nachhaltiger Austausch: Soziale Medien basieren auf kurzfristiger Aufmerksamkeit und häufig wechselnden Trends, wohingegen Communities auf langfristiger, nachhaltiger Verbindung aufbauen.

  4. Einseitige Kommunikation vs. gegenseitiger Austausch: In Social Media dominieren oft einseitige Kommunikationen von Content Creators zu ihrem Publikum, während in Communities ein offener, gegenseitiger Austausch gemäß der Kreiskultur zwischen allen Mitgliedern stattfindet.

Du siehst, es sind Verbindungen, die uns Menschen und insbesondere uns Männern gut tun, denn wir sind von unserer Biologie her soziale Wesen und keine Konsumenten. Wir dürfen wieder lernen, eine echte Gemeinschaft statt soziales Netzwerk zu leben.


Das bietet dir das MANmoveMENt

  1. Echtheit und Tiefe: Bei MANmoveMENt geht es darum, authentisch zu sein. Masken oder Fassaden dürfen abgelegt werden. Wir ermutigen unsere Mitglieder, ehrlich, offen und authentisch zu sein, was die Voraussetzung für wahrhaftige Beziehungen und nährenden Austausch ist.

  2. Unterstützende Gemeinschaft: MANmoveMENt ist ein sicherer Raum, in dem Männer ihre Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen können. Dies kommt insbesondere durch unser Buddy-Programm zum Ausdruck.

  3. Mentale und emotionale Gesundheit im Fokus: Uns liegt die Gesundheit von uns Männern am Herzen. Schau dir gerne auch den Beitrag zur heilsamen Wirkung wertschätzender Gespräche an.

  4. Lernen und Wachsen: Bei uns findest du zahlreiche, weiterführende Ressourcen wie Tipps zu Büchern, Podcast sowie die Aufzeichnungen unserer themenspezifischen Expert Talks.


MANmoveMENt ist der Ort für Männer, die nach echten Verbindungen, Authentizität, innerem Wachstum und gegenseitiger Unterstützung suchen. Wenn du bereit bist, die Herausforderungen des modernen Mannseins zu meistern und die Gemeinschaft unter starken Männern schätzt, dann freuen wir uns auf dich. Für weitere Informationen und um beizutreten, besuche unsere Website.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page